Im Sterbefall

 

Wenn jemand gestorben ist, fallen einem im ersten Moment viele Fragen ein.

Hier geben wir Ihnen eine erste Übersicht was Sie anfangs vorbereiten können.

Eingangs ist entscheidend wo der Tod eingetreten ist.

Ist jemand zuhause verstorben, so kontaktieren Sie einen (Not-)Arzt um den Tod feststellen zu lassen. Sollten Sie Ihren Hausarzt nicht erreichen, können Sie unter der 116 117 den ärztlichen Bereitschaftsdienst kontaktieren. Der Arzt stellt eine Todesbescheinigung aus, die unbedingt bei der/dem Verstorbenen bleiben muss. Sollte der Arzt die Todesart nicht klären können, so kommt in manchen Fällen die Polizei um diese zu klären. Wenn die Polizei die Überführung veranlasst, dann erfolgt dies im Rahmen der Feststellung mit einem Partner-Bestattungshaus, Sie sind jedoch nicht dazu verpflichtet dieses auch zu beauftragen.
Wenn der Tod im Krankenhaus, im Hospiz oder in einer Pflegeeinrichtung eingetroffen ist übernimmt deren Verwaltung meist den organistorischen Teil. 

Kontaktieren Sie nun den Bestatter Ihres Vertrauens. 

Sie erreichen uns zu jeder Zeit. 
Zentralruf: 022244106


Sie entscheiden, wann die Überführung des Verstorbenen durchgeführt werden soll – baldmöglichst oder erst zu einem späteren Zeitpunkt. Denn der Verstorbene kann noch bis zu 36 Stunden nach Feststellung des Todes im Sterbehaus verbleiben. Den weiteren Ablauf der Bestattung besprechen wir gemeinsam. Gerne auch bei Ihnen zuhause.

Eine Auswahl an notwendigen Dokumenten finden Sie hier.

Unsere Arbeit beginnt meist mit einem persönlichem Gespräch. Wir hören Ihnen zu und achten die Vorstellung der/des Verstorbenen. Wir klären in den folgenden Gesprächen nun wo, wann und wie die Bestattung erfolgen soll. 
Eine Auswahl an Bestattungsarten finden Sie hier und im Rahmen unserer persönlichen Beratung.

 

Welche Dokumente werden im Trauerfall benötigt?

Folgende Dokumente und Unterlagen brauchen wir für die Erledigung der Formalitäten in Ihrem Auftrag:

  • Personalausweis der verstorbenen Person
  • Todesbescheinigung des Arztes
  • Geburtsurkunde
  • Heiratsurkunde/Familienstammbuch bei Verheirateten oder Verwitweten
  • Rechtskräftiges Scheidungsurteil bei Geschiedenen
  • Sterbeurkunde des Ehepartners bei Verwitweten
  • Rentenbescheide
  • Versicherungspolicen
  • Foto der verstorbenen Person
  • Krankenkassenkarte
  • Graburkunde, falls bereits ein Grab existiert
  • Anschriften der nächsten Angehörigen

 

Wir helfen Ihnen mit unserem umfassenden Service

Wir möchten Ihnen nicht nur mit den notwendigen Formalitäten und der Organisation der Feierlichkeiten helfen. Wir können Ihre Sorgen und Nöte nachvollziehen und stehen Ihnen mit unserer Erfahrung zur Seite.
Wir beraten Sie ohne Zeitdruck und gehen auf all Ihre Wünsche und Bedürfnisse ein.
Entscheiden Sie in Ruhe, welche Erledigungen wir Ihnen abnehmen und in welche Bereiche Sie sich selbst einbringen möchten.

FORMALITÄTEN

• Abstimmung der einzelnen Behördengänge und
• Wahrung der Fristen
• Abholen der Todesbescheinigung
• Standesamtliche Beurkundung des Sterbefalls
• Zustellung der Urkunden an die Angehörigen
• Anmeldung bei der Friedhofsverwaltung
• Benachrichtigung der Krankenkasse, Versicherungen und eventuell berufsständischen Organisationen
• Abmeldung und Beantragung der Vorschusszahlung bei der Rentenversicherung
• Beschaffung aller erforderlichen Genehmigungen
• Überführung im In- und Ausland einschließlich
• Regelung der behördlichen Fragen

ORGANISATION

• Festlegen des Termins für die Trauerfeier und die Bestattung mit der Stadt oder Gemeinde und der Kirche
• Terminabsprache mit dem Geistlichen, dem Trauerredner und den Musikern
• Organisation der Sargträger
• Beratung bei der Gestaltung, Entwurf und Aufgabe beziehungsweise Druck von Zeitungsanzeigen und Danksagungen
• Gestaltung und Druck von Sterbebildern, Trauerbriefen und -karten
• Erstellung von Kondolenzlisten
• Aufbahrung auf dem Friedhof oder in unserem eigenen Abschiedsraum
• Beratung bei der Auswahl von Blumenschmuck, Dekoration, musikalischen Beiträgen, Trauerreden, usw.
• Gestaltung einer würdevollen Trauerfeier auf allen Friedhöfen

 

Wir teilen Ihnen transparent die Bestattungskosten mit.

Nach einem Gepräch werden wir die Leistungen zusammenfassen und sind in der Lage Ihnen eine Kostenaufstellung zu erstellen. Hierbei ist nicht entscheidend welche Kosten durch unsere Leistungen anfallen, sondern welche Kosten anfallen, wenn die Bestattung wie gewünscht durchgeführt wird. Nicht selten beträgt der Anteil der Fremdleistungen, wie Friedhof, Steinmetz, Florist, Krematorium und Ärztliche Leistungen über 60% der Gesamtkosten. Friedhofsgebühren varrieeren sehr stark, hier ist auch die Frage ob ein Famliengrab besteht oder ob eine neue Grabstätte angelegt werden muss. 

Unsere Leistungen sind kalkulierte Festpreispauschalen die Sie sich in einer Art Baukastensystem zusammen setzen können. Gerne gehen wir mit Ihnen gemeinsam unsere detailierten Kostenaufstellungen durch.

Die Frage, was eine Bestattung kostet kann man also nicht pauschal beantworten.  

 

Formalitätenportal

Als modernes Bestattungshaus bieten wir ihnen diesen Online-Service, den wir Ihnen im persönlichen Gespräch ausführlich erklären und bei Bedarf auch gerne gemeinsam verwalten.

Übersichtlich und zeitgemäß können Sie von überall auf Dokumente zugreifen und zu jeder Zeit noch weitere Abmeldungen vornehmen.

Im Trauerfall gibt es eine Reihe von Formalitäten zu erledigen, bei denen wir Ihnen gerne behilflich sind. Unser Haus verfügt dazu über einen ausgezeichneten Formalitätenservice mit besonderem Erbenschutz. Wir übernehmen für Sie beispielsweise sämtliche Abmeldungen bei allen Behörden, Vereinen, Organisationen und Unternehmen. Unser Service steht Ihnen über einen Zeitraum von min. 12 Monaten zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie online und bequem von zu Hause auch selbständig notwendige Formalitäten vornehmen.

Unser geschütztes Formalitäten-Portal, für welches Sie von uns persönliche Zugangsdaten erhalten, erfasst alle für Sie durchgeführten Abmeldungen und ermöglicht jederzeit auch selbständig die Durchführung zusätzlicher Abmeldungen. Ist die Regelung des digitalen Nachlasses gewünscht, werden hier alle Ergebnisse der automatischen Recherche von Verstorbenen-Accounts und -verträgen ständig aktualisiert angezeigt. Individuelle Recherchen bei beliebigen Webanbietern können einfach ergänzt werden.
 

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